Museumsbuddy für Barrierefreiheit

Museumsbuddy

Es ist soweit! Der Alexa Beispielskill “Museumsbuddy” ist im Skillstore verfügbar und alle Informationen dazu sind auf der Webseite museumsbuddy.de zu finden.

Wie man Museen und Ausstellungen mit Sprachassistenten erleben kann

Seit nun mehr als einem Jahr sind die Museen nun geschlossen. Eine lange Durststrecke für Museen und Kunstliebhaber.

Zeit für innovative Ideen  

Jetzt gibt es eine Möglichkeit Museen und Ausstellungen barrierefrei via Sprachassistent neu zu erleben.

Chris AJ Rauchenecker (mediaregional.com) und Ela Rettig (Die Welt des Marketings) haben sich beim International Voice Tech Institut von Raphael Schaad und Vera Steitz kennengelernt. Beide hatten eine ähnliche Idee: Chris wollte die Kunst und Informationen interessierter Künstler auf Sprachassistenten verfügbar machen. Ela hatte die Idee Museen via Sprachassistent qualitativ hochwertige Texte anzubieten, die zudem barrierefrei sein sollten. Sahre Wippig, die von Geburt an nahezu blind und eine enge Freundin von Ela Rettig ist, zeigte sich begeistert von dieser Idee und unterstützte aus ihrer Sicht die Entwicklung des «MUSEUMS BUDDY». Der von Ela entwickelte Prototyp, in dem sie einige Meisterwerke von grossen Künstlern beschrieb, wurde von allen Beteiligten begeistert angenommen. Dabei legte sie Wert auf eine genaue Beschreibung der Bilder und welche Stimmung sie vermitteln. Die Informationen zum Künstler waren eher Nebensache. Das war ganz im Sinne von Sahre Wippig: «Museen haben häufig Webseiten, wo Bilder beschrieben werden, aber diese Beschreibungen setzen voraus, dass man das Bild ansehen kann und es gibt immer viel zu viel Informationen über den Künstler, die Umgebung des Künstlers, sein Lebenswerk und so weiter. Ich möchte wissen, was zu sehen ist. Ich kann mir dann im Kopf selbst ein Bild davon machen.» 

Das war der Start für die Entwicklung des «Museumsbuddy». 

Der Museumsbuddy bietet interessierten Museen die Möglichkeit, ihre Ausstellung per Sprache anzubieten. So können Kunst- und Museumsliebhaber auf eine völlig neue Art die Ausstellungen  akustisch erleben. 

Der Skill ist im Baukastenprinzip aufgebaut. Er startet mit Bildbeschreibungen, zusätzlich können Informationen zum Museum, den Ausstellungsräumen, Öffnungszeiten, Anfahrt oder Parkplatzinformationen abgerufen werden. Auch ein Ticketverkauf, der Verkauf über einen virtuellen Museumsshop und das Versenden von Informationsmaterial können auf Wunsch hinzugefügt werden.

Kunstliebhaber können Ausstellungen über den «Museumsbuddy» bequem von zu Hause aus genießen ohne Masken – Kunstgenuss sicher und entspannt.  Blinden und sehbehinderten Menschen liefert der «Museumsbuddy» ausführliche Beschreibungen der Kunstwerke. Beispielhaft ist der Skill «Museumsbuddy» für Alexa-Geräte oder auch in der Alexa-App verfügbar und kann getestet werden.

Chris konnte die Künstlerin Michaela Nagelschmidt für den Museumsbuddy begeistern. 

Michaela Nagelschmidt stellte für die Beispielanwendung ihre Bilderserie “Time Travel through the Yards with Cows” zur Verfügung und lieferte humorvolle Bildbeschreibungen gleich mit. Von Sahre Wippig getestet, erreichen diese Texte ein hohes barrierefreies, informatives und unterhaltsames Niveau.

Übrigens, gestartet wird der Skill mit «Alexa, starte Museumsbuddy»

Mit dem Beispielskill ist es natürlich nicht getan. Chris und Ela veröffentlichten zur weiteren Information die Website «museumsbuddy.de» auf der sich interessierte Künstler, Ausstellungs- und Museeumsleiter sich über die Möglichkeiten informieren und mit ihnen in Kontakt treten können.

Zu Christian Rauchenecker

Christian Rauchenecker hat als Industrial Designer den Bau von virtuellen Welten für Ausbildungs-Simulatoren für Firmen wie BMW und das industrielle Design von Produkten wie Uhren, Uhrenbeweger und Möbel aus dem Bereich Luxusgüter, verantwortet. Für KMUs entwickelt er deren Belange im Rahmen ihres Corporate Design für die digitale Welt.

“Die Zukunft ist sprachgesteuert: Ich sehe, dass Sprachassistenten zunehmend Teil des alltäglichen Lebens werden. Convenience is King – Es gibt nichts komfortableres als eine Voice-Infrastruktur um uns!” Seit 2019 begeistern ihn die Möglichkeiten der Interaktion mit Alexa & Co. Er berät als Voice Consultant und nimmt an den Ausbildungsprogrammen des IVTI (International Voice Technology Institute) teil.

Zu Gisela Rettig

Jahrzehntelange Erfahrungen im BtoB Marketing mit allen Facetten für Premiumhersteller von wissenschaftlichen Instrumenten und Geräten ist es stets Elas Anspruch sich auf dem Laufenden zu halten und alle technischen Entwicklungen nicht nur zu nutzen, sondern sie auch voran zu bringen. So interessiert sie sich für die Anwendungen der Sprachassistenten und entwickelt nun Ideen wo und wie diese Assistenten einen Mehrwert schaffen und Barrieren abbrechen.

Zum International Voice Technology Institute

Das Institut von Raphael Schaad und Vera Steitz eröffnet den Weg zu brandneuen Berufen und Wirkungsbereichen durch fundierte theoretische und praxisorientierte Inhalte. Das International Voice Technology Institute ist am Puls der Entwicklung dieser sich atemberaubend schnell expandierenden neuen Technologie. „Die Zukunft ist sprachgesteuert!“